Sie sind hier: Unsere Bereitschaft / Bereitschaft

Am Ebertshäuschen 10

35274 Kirchhain

Unsere Bereitschaft

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: Bereitschaft

Die Bereitschaft Kirchhain

Die Bereitschaft Kirchhain besteht aus netten, liebenswürdigen und hilfsbereiten Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 70-Plus. Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Montag im Monat um 20.00 Uhr zum Bereitschaftsabend im DRK- Stützpunkt Kirchhain.
Dort werden einige Themen wie z.B. Wegerecht, neue Richtlinien der Erste-Hilfe-Maßnahmen usw. besprochen und näher gebracht, oder auch einfach nur bei einer Weihnachtsfeier gemütlich beisammen gesessen und nett geplaudert.
Die Bereitschaft Kirchhain des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Gemeinschaft von zur Zeit 88 Mitgliedern, davon 24 aktiven und 64 passiven Mitgliedern. Wir bieten aktiven Helferinnnen und Helfern ab 16 Jahren interessante Tätigkeitsfelder und sind eine von 9 Bereitschaften + Ortsverein Kirchhain + Rettungshundestaffel

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: Bereitschaft

Wir stellen z. B. Sanitätsdienste bei den verschiedensten Veranstaltungen in Kirchhain und Umgebung und wirken im Katastrophenschutz (Sanitätszug Marburg 3 und Betreuungszug Marburg 3) mit. Das heißt, dass wir zudem einen Teil der für den Ostkreis zuständigen Schnelleinsatzgruppe Marburg-Ost stellen. Zudem unterstützen wir den Schulsanitätsdienst in Kirchhain und Neustadt und sind bei Blutspendeterminen dabei, bzw. führen mit dem Blutspendedienst 4 Termine in Kirchhain durch. Die Bereitschaft Kirchhain bietet regelmäßig Lehrgänge zur internen Aus- und Fortbildung der aktiven Helferinnen und Helfer an, führt aber auch Breitenausbildungen durch (lebensrettende Sofortmaßnahmen, Lehrgang Frühdefibrillation für Ersthelfer und vieles mehr).

Mit weltweit 97 Millionen Menschen haben wir eine Sache gemeinsam: Wir identifizieren uns mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung.
Menschlich zu handeln, sich selbst gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuzbewegung, handeln wir.
Überall und jeden Tag.“

Dieser Satz klingt vielleicht etwas hochtrabend, hat aber einen sehr wahren Kern. Denn Mitglieder der Bereitschaft Kirchhain arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, also freiwillig und unbezahlt. Schließlich ist Geld nicht alles im Leben…

Versammlungsort: Lehrsaal im Feuerwehrstützpunkt Kirchhain an jedem ersten Montag im Monat von 19:00 - 21:00 Uhr.